Antrag der FDP zur Bereitstellung von Windelsäcken

FDP Ortsverband Voerde

Die FDP hatte 2019 einen Antrag zur „Bereitstellung von Windelsäcken“ an die Verwaltung der Stadt Voerde gestellt. Coronabedingt wurde dieser Antrag jedoch erst in diesem Jahr behandelt. Die FDP stellte diesen Antrag vor dem Hintergrund, dass junge Familien mit Kindern bis zwei Jahre und auch Menschen die ambulant (Inkontinenz) gepflegt werden müssen mit den vorhandenen Restmülltonnen nicht auskommen. Wir wollten mit diesem Antrag Voerde auch für junge Familien attraktiv machen. Im zuständigen Arbeitskreis sowie in den zuständigen Ausschüssen und in der Stadtratssitzung am 06.12.2022 wurde der Antrag aber von der Mehrheit der Ratsmitglieder gegen unsere Stimmen abgelehnt. Alle, von uns vorgebrachten Argumente für diesen Antrag, fanden kein Gehör. Auch der Hinweis, dass es in den Kommunen Moers, Kamp - Lintfort und Hamminkeln gängige Praxis ist Windelsäcke auszugeben nutzte nichts. Wir werden aber an diesem Antrag festhalten und diese Sache weiterhin beobachten. Unsere Hoffnung ist, dass die Verwaltung sich vielleicht doch einmal dazu bereiterklärt Windelsäcke im Stadtgebiet auszugeben.